Am 14. Mai in Glarus: Musikalische Lesung für Kinder mit Betty Legler

 

Wer kennt den lustigen, aber chaotischen Zwerg Murrlibutz? Betty Legler hat ihn einst als Helden einer heiss begehrten Kinder-CD erschaffen. Nun ist die Geschichte auch als Bilderbuch im Glarner Verlag Baeschlin erschienen.

 

Am Mittwoch, 14. Mai, dürften in Glarus die Kinderherzen höherschlagen – aber auch sicher die von Müttern, Vätern und anderen junggebliebenen Betty-Legler-Fans: Für einmal ist es dem Verein Kulturzyt gelungen, einen Stargast zu engagieren, welcher die Erzählstunde gleich selbst musikalisch begleitet.
Betty Legler, die Singer-Songwriterin aus Linthal GL hat bereits in jungen Jahren ihre Berufung gefunden und räumte mit 20 Jahren reihenweise Preise im Musikbusiness ab. Doch mit der Geburt ihrer Tochter Robin entdeckte sie auch andere Talente – so ihre Liebe zu Kindergeschichten. Ihr vor Jahren als CD erschienenes Musikalisches Märchen von «Zwerg Murrlibutz und der verlorene Kristall» hat Ohrwurm-Qualität. Als die CD vergriffen war, tat sich Betty Legler mit dem Glarner Verlag Baeschlin zusammen, um daraus ein besonders schönes Revival zu machen: Ein buntes Kinderbuch, inklusiv CD, in welchem der Grafiker Jamie O. Aspinall dem kleinen Zwerg ein unverwechselbares Aussehen schenkt und dessen Abenteuer mit witzigen und poetischen Bildern illustriert.
Das noch druckfrische Buch wartet nun darauf, in Glarus das Licht der Welt zu erblicken. Gross und Klein sind zur Musikalischen Lesung und anschliessenden Signierstunde eingeladen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 14. Mai, um 14.00 Uhr bei Baeschlin. Unkostenbeitrag 5 Franken.

Die Geschichte

«Wenn man etwas lieb hat, muss man Sorge tragen.» Das wird dem ebenso liebenswerten wie unordentlichen Zwerg Murrlibutz schlagartig klar, als er seinen wertvollsten Besitz, einen kleinen Kristall, verliert. Auf der Suche nach seinem funkelnden Glücksbringer trifft Murrlibutz auf ein Reihe von Tieren, von denen er wertvolle Dinge lernt – zum Beispiel, dass man Vorurteilen keinen Glauben schenken, sondern sich immer eine eigene Meinung bilden soll. Dank seinen Freunden gelingt es dem kleinen Zwerg schliesslich, den Kristall wiederzufinden.

 

Betty Legler und der "Muurlibutz"

 

14.05.2014 14:00 Uhr Treffpunkt Baeschlin

 

Erzählstunde im Erlenschulhaus mit Betty Legler

 

"MURRLIBUTZ UND DER VERLORÄ KRISCHTALL"

 

Der quirlige Zwerg MURRLIBUTZ mischt die Kinderzimmer auf... mit wunderbaren Kinderliedern und einer Geschichte, die man sich besser hinter die Ohren schreibt. Murrlibutz ist ein liebenswerter Chaot, und verliert seinen wertvollsten Besitz, einen kleinen Kristall. Was er auf der Suche danach alles erlebt, erzählt Euch Betty Legler auf der CD und im Erlenschulhaus. An der Gitarre ist übrigens Adrian Stern, und das Streichquartett von Alain Schudel groovt, wie... hört am besten selber rein oder kommt am 14. Mai vorbei.