Kulturzyt bekommt Verstärkung

 

Blogeintrag vom 25. & 26. Februar und ein riesen grosses Dankeschön an die beiden Frauen, die uns demnächst als neue Kulturzytler unterstützen werden

 

 

Kulturzyt bekommt Verstärkung

 

Gleich zwei Mails von kulturzytinteressierten Frauen erreichten uns in den letzten Wochen, lernen Sie nun unsere beiden Neuen kennen, herzlich willkommen Sandy und Betti - wir freuen uns auf eine neue Kulturzytära mit eurer Unterstützung

 

Kulturzyt wächst und das sind die Neuen

 

Kulturzyt wächst, zwei Neue steigen ins Boot, die Projektplanungen sind auf Hochtouren – für den jungen Kulturverein begann das Jahr 2014 voller Überraschungen und Ideen für die neue Kulturzyt-Saison. Nun kann es konkret werden, Teams werden gebildet und die Aufgaben verteilt.

 

Von: Juliane Krappe

 

Fr. 18. Apr. 2014

Von der sächsischen Schweiz ins Glarnerland, kulturell aktiv im Kanton Schwyz, die 32-jährige Sandy Nitzsche aus Mollis klopfte im Februar zaghaft an unsere Kulturzyt-Tür an. Nach einem Treffen stand fest: Sie ist dabei, unser Vorstand wächst, schnell schon füllte sich dann unser Kulturzyt-Mailkorb mit ersten Konzert-Vorschlägen. Mittendrin: Die nächste Anfrage einer Haslerin, auch sie würde gern dabei sein.

Angehende Eventmanagerin im Boot

Nur eine Woche nach dem Treffen mit Sandy Nitzsche stand nun das erste gemeinsame Mittagessen mit Betti Riemer in Haslen an. Gebürtig ebenfalls aus Deutschland, seit 12 Jahren im Glarnerland, und noch immer geniesst sie Tag für Tag den Aufblick auf den Tödi. Von der Liebe zu den Bergen übers familiäre und kulturelle, schnell schon stand fest: Auch Betti Riemer möchte sich kulturell und gar touristisch für das Glarnerland einsetzen und dabei sein. Über das gewisse Know-how verfügt sie bereits, so absolviert die wissenslustige Neukulturzytlern derzeit eine Ausbildung zur Eventmanagerin. Und klar, dass sie ihren Dozenten doch immer wieder die eine oder andere neue Idee für ein Event im Glarnerland präsentiert.

Von grossen Visionen und neuen Plänen

So widmete sie sich anfangs in ihrer Diplomarbeit zur Eventmanagerin dem Thema «Ein Opernwochenende in Braunwald» – dort, wo einst das Musik-, das Klanghotel erbaut werden soll, plante sie ein ganz spezielles Event. Kosten – eine halbe Million Franken. Vielleicht nicht ganz realisierbar, so verwarf sie nach einem Gespräch mit Benedikt Wechsler ihren Plan . «Steigen Sie ab. Ihr Pferd ist längst tot.» Getreu ihrem Leitspruch, der kunstvoll mit einem Edding auf dem Küchenschrank geschrieben wurde, schwenkt sie vom Schwettiberg in tiefere Gefilde, nach Thierfehd. «Braunwald war eine Zeit lang unser Zuhause, da mein Mann in der Rhea-Klinik arbeitete», noch immer fühle sie sich mit der Sonnenterrasse des Glarnerlandes verbunden. Doch so ein Event liesse sich vielleicht mit diesen Kosten wirklich nicht realisieren – und so tüffelt sie derzeit an ihrem neuen Diplomthema. Drehort Thierfehd, Veranstalter: Unter anderem Kulturzyt gemeinsam mit der Buchhandlung Baeschlin.

Mit Extrabus zum Landesplattenberg

Und auch nach diesem Treffen stand fest: Mit Betti Riemer wächst unser Vorstand und mit ihm die Ideen. Von Lese- und Musikreisen über einzelne Events und Projekte bis hin zu einer kleinen Konzertreihe und wer weiss, vielleicht wird es eines Tages sogar ein kleines Theaterteam geben, das für die Verbreitung der Glarner Literatur auf so einigen Bühnen sorgen wird. Mit der Lese- und Musikreise 2014, den Autoren Hanna Steinegger und Hans Schnyder zusammen mit dem Zuger Bläserquintett fällt am 5. Juni der Startschuss zur Reihe «kantonsübergreifende Zusammenarbeiten». Von Glarus zum Landesplattenberg, in dem ein Event stattfinden wird, das wohl keiner unserer Gäste so schnell vergessen wird – seien Sie dabei, wenn es mit dem Extrabus der Autobetriebe Sernftal AG auf Reise geht.