Rückblick aufs "Chäswandern"

„Chäswandern“ -  Buch, Bild, Musik und Käsegenuss

 

Mit Bildern, Lesung und im moderierten Gespräch stellten Giorgio Hösli und Tina Balmer am 2. Oktober 2015, 20 Uhr auf der Piazza der Landesbibliothek Glarus ihr neues Buch „Chäswandern“ vor. Mit auf dem Podium sass die Glarner Bäuerin und Käserin Trix Lehmann, erfrischende Musik machten Christine Lauterburg und Dide Marfurt.

 

Der Fotograf und Typograf Giorgio Hösli aus Mollis hat sich bereits mit den Büchern „Glarner Alpbuch“ und „Hirtenstock und Käsebrecher“ einen Namen übers Glarnerland hinaus gemacht. „Chäswandern – Auf attraktiven Wanderungen unterwegs zu Käsereien in der Schweiz“, sein neustes Buch mit Tina Balmer, zeigt auf 230 Seiten über 30 abwechslungsreiche Wanderungen durch die verschiedenen Regionen der Schweiz. Auch Betriebe aus dem Glarnerland und Umgebung sind darunter. Der Verein kulturzyt lud am Freitag 2. Oktober um 20 Uhr zu einem Erlebnis für alle Sinne rund ums Buch ein: Die Autoren lasen kurze Abschnitte, zeigen eindrückliche Bilder und gaben im Gespräch, zusammen mit Trix Lehmann, interessante Einblicke ins Thema; die Moderation hatte kulturzyt-Mitglied Nicolas Ferndriger. Für einzigartige Musik sorgten Christine Lauterburg und Dide Marfurt. Anschliessend wurde ein Apéro mit Käse-Kostproben aus einigen der beschriebenen Betriebe angeboten. Natürlich konnte man am von Baeschlin betreuten Büchertisch man auch signierte Bücher erwerben.