Nachmittägliche Erzählstunde für Kinder und Künstlergespräch am Abend

Ski Heil mit Vreni Schneider, Swantje Kammerecker und Katarína Pozorová

Am 4.11.2015 ging es in Glarus um das neue Bilderbuch „Ich und du, wir fahren Ski“ von Swantje Kammerecker und Katharina Pozorová. Für die Buchvorstellung hatte der Baeschlin Verlag für Klein und Gross fantasievolle Begleitproramme zusammengestellt.

Die Glarner Ski-Legende Vreni Schneider, welche das Buchprojekt mitbegleitet hatte und deren Porträt auch auf dem Cover prangt, gab den grossen und den kleinen Zuhörern die Ehre und präsentierte das Buch strahlend, zusammen mit der Autorin Swantje Kammerecker und Zeichnerin Katarína Pozorová. Wie die drei am Abend beim Künstlergespräch bei Baeschlin Bücher erklärten, war es eine wunderbare und inspirierende Zusammenarbeit.  Swantje Kammerecker erzählte, wie ihr fünfjähriges Patenkind Jakob letzten Winter in der Vreni-Scheider-Skischule einen Kurs besucht habe, und sie mit vielen Beobachtungen und Fotos die Ereignisse dieser Woche festhielt. Das Buch, das entstand, enthält aber eine fiktive wie realistische Geschichte rund um den Skischüler David und seine Freundin Emma. Vreni Schneider: „Dieses kindgerechte Bilderbuch erleichtert den Einstieg ins Skifahren und vermittelt die Freude am Skisport. Der erste Schritt ist immer der Schwierigste – aber jeder hat mal klein angefangen.“ Katarína Pozorová, selbst Sportlerin und Sportlehrerin, zeichnete die Charaktere der Buchfiguren liebenswürdig und prägnant, „am liebsten hatte ich den Hund Bella.“

Für die die Erzählstunde im Erlenschulhaus am Nachmittag hatte der Verlag die Mundart-Erzählerin Beatrix Künzli engagiert, welche die Geschichte mit viel Herzblut vortrug. Anschliessend wurden Filmszenen aus Vreni Schneiders Skikarriere gezeigt und von ihr kommentiert, und am Schluss gingen die Kinder mit selbstgestalteten Medaillen nach Hause. Die Buchvernissage am Abend, an der auch Sponsoren des Buches teilnahmen, wurde mit passender Musik umrahmt. Hans Fäh und Ruth Kobelt trugen mit Gesang, Gitarre und Geige Ski-Hits wie „Alles fahrt Ski“, „Lünd dr Tüüfel faare“, „Zwei Spuren im Schnee“, aber auch das von Swantje Kammerecker komponierte Skischul-Liedchen „Ich und du, mir fared Ski“ vor. Denn dieses hatte auch beim Buchtitel Pate gestanden.