Es ist immer irgendwann das letzte Mal

Die beiden Schriftsteller und Freunde Christian Uetz und Beat Brechbühl konnten sich bei der letzten Kultursprinter-Fahrt als Co-Piloten üben
Die beiden Schriftsteller und Freunde Christian Uetz und Beat Brechbühl konnten sich bei der letzten Kultursprinter-Fahrt als Co-Piloten üben

 

2. Mai 2014 - zum letzten Mal rollte der Glarner Kultursprinter gefüllt mit Schriftstellern vom Zürcher HB ins Glarnerland, klar, dass dieses Mal dann wieder etwas besonderes Einzug halten sollte. Eine Fahrt  mit Beat Brechbühl und Christian Uetz,  der eine, der Witze über sein Gedächtnis reisst, der andere ohne schriftliche Texte, alles im Kopf, Poetry Slam im Kultursprinter, drei Menschen vereint in einem Abteil, die allesamt den Thurgauer Kulturpreis abräumten.

 

Natürlich rollt der Kultursprinter dann mit dem richtigen Wagen auch am ersten Samstag im Juni nochmals, allerdings begleiten Gaby Ferndriger und Hansruedi Frey dann den Schriftsteller aus dem Glarnerland heraus und bringen ihn von Braunwald in die Stadt.

 

Mehr in Kürze. Nun der Einstimmungstext und ein paar Bilder vom ersten Samstag im Mai 2014.

 

Am 3. Mai fährt der Glarner KulturSprinter für einmal als Lyrik-Zug nach Glarus.
 
Abfahrt: 9.40Uhr ab Zürich HB. Mit an Bord: Der Lyriker, Schriftsteller, Buchgestalter und Verleger Beat Brechbühl und der Lyriker, Spoken-Word-Autor und Schriftsteller Chrsitian Uetz. Beide Autoren sind seit Jahren gut miteinander befreundet. Beide werden den Gästen im Zug und im Soldenhoffsaal in Glarus, 11.00 Uhr, aus ihren Werken vorlesen. Was den Anlass auszeichnet: Es gehört zum Programm, dass die beiden Lyriker auch erzählen, wie sie «Dichter» wurden und wie sie in der zunehmenden sprachlichen Präzisierung, Zuspitzung und Verknappung zu immer neuen Formen und Aussagen finden.