Wenn Autoren auf Musiker treffen

Die glorreichen Sieben: Hanna Steinegger & Hans Schnyder (sitzend) mit dem Zuger Bläserquintett - v.l. Hans Röllin, Anne Linder, Bruno Linggi, Hansjörg Flury und Alois Hugener
Die glorreichen Sieben: Hanna Steinegger & Hans Schnyder (sitzend) mit dem Zuger Bläserquintett - v.l. Hans Röllin, Anne Linder, Bruno Linggi, Hansjörg Flury und Alois Hugener

Man könnte sie die glorreichen Sieben nennen: Das Zuger Bläserquintett und die beiden Schriftsteller Hanna Steinegger und Hans Schnyder. Nach einem ersten Kennenlernen mit herzhaften Lachanfällen einigten sich am Donnerstag alle Sieben auf ein Datum: Donnerstag, der 5. Juni 2014 - der Tag des grossen Auftritts.

 

Die Literatur und die Musik: Zwei Dinge, die perfekt zusammen passen - genau das dachte sich auch der Glarner Verein Kulturzyt, als er im November diesen Jahres das Zuger Bläserquintett kennenlernte. Gemeinsam möchte man im Jahre 2014 etwas auf die Beine stellen, die Musik und die Literatur vereinen, gemeinsam ein Experiment wagen und auf Reise gehen. Wohin der Weg führt und wie oft man ihn gehen würde, stand in den Sternen. Am Donnerstag war es nun soweit, Pläne wurden konkret und neue Freundschaften geknüpft.

 

7:30 Uhr Bahnhof Glarus: Hans Schnyder macht sich zusammen mit dem Verein Kulturzyt auf den Weg. Im Gepäck: Sein Erstlingswerk "Abendweide", Ziel: Musikschule Baar, Inwilerstrasse 4. Zur gleichen Zeit verstaut auch die aus Horgen stammende Schriftstellerin Hanna Steinegger ihr Buch "Kein gewöhnliches Leben" und bereitet sich bei einem Glas Tee auf die Fahrt über den Hirzel vor.

 

8:00 Uhr: Was für ein Sonnenaufgang, das Zuger Bläserquintett ist längst mitten in der Probe. Keine Stunde später verstauen sie ihre Instrumente, um sich nun voll und ganz dem Glarner Schriftsteller Hans Schnyder zu widmen. Mit Witz und Charme kann dieser nach nur wenigen Minuten überzeugen und bringt das Quintett immer wieder zum lachen. Auch wenn er theoretisch nur einen aus dem Quintett für sich zu gewinnen brauchte - Alphornspieler Alois Hugener - hier stimmt die Chemie bei allen, doch wie wird Hanna Steinegger ins Bilde passen?  

 

9:30 Uhr: Ebenfalls zu früh klopft nun Hanna Steinegger an die Musik-Tür. Keine fünf Minuten später ist auch hier das Eis gebrochen und es kommen lustige Geschichten ans Tageslicht, die die Schriftstellerin schon bei ihren Lesungen erlebte. Schnell steht auch hier fest: Die Chemie stimmt, man kann konkret zu den Planungen kommen. "Einige Szenen sind ziemlich dramatisch, da könnte man sicher musikalisch etwas finden", so Hansjörg Flury, der erst kürzlich das Buch "Kein gewöhnliches Leben" verschlungen hat. Hans Röllin, musikalischer Leiter, stellt vor, was vom Quintett aus möglich wäre und was passen könnte. Unterdessen läuft das Quintett bereits bei der Frage nach der richtigen Location auf Hochtouren. Man findet einen Nenner - und sogar das erste Datum. 

 

Am Donnerstag, den 5. Juni 2014, werden die "glorreichen Sieben" zu einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung zusammen kommen. Es werden Ausschnitte aus den jeweiligen Lese- und Musikreisen gezeigt, bevor dann anschliessend bei einem Apéro mit den Gästen auf die gemeinsame Zukunft angestossen wird. Es finden 2014 vorerst jeweils drei Lese- und Musikreisen statt, Veranstaltungsort und nähere Informationen  in Kürze auch unter www.kulturzyt.ch