Glarus schreibt – ein Anlass für alle Generationen

Die zweite Auflage des Schreibwettbewerbs Glarus schreibt am Freitag hat wieder überraschende Talente zutage gefördert. 6 Hauptpreise wurden vergeben, den Publikumspreis erhielt Esther Koroma.

 

Fast vierzig Beiträge von 6- bis 74-jährigen Teilnehmenden, Gedichte, Fantasie-, Alltags-, Tiergeschichten, Dialoge, witzige und freche Texte wurden am 7.10. auf der Bühne der Piazza der Landesbibliothek Glarus vorgestellt. Die Jury mit Svenja mit Hermann, Daniel Mezger, Verena Beerli-Kaufmann, Fabienne Leisibach machte es sich nicht leicht, im jeder der drei Alterskategorien zwei herauszuheben und mit Hauptpreisen zu versehen. Zuerst wurden die 17 Beiträge der Kinder von den Profis Svenja Hermann und Daniel Mezger präsentiert. Drei Sechsjährige waren dabei, teils mit selbstillustrierten Heften. Die wohl komplexteste und ausgereifteste Geschichte, „Das wilde Wolfsrudel“ stammt von der 12-jährigen Oona Zambelli aus Schänis. Sie gewinnt ein Reporterpraktikum bei der Glarner Woche. Weitere Hauptpreisträger sind Beatrice Burk mit der Hexenschichte „Kiramania“ und Nils Weber mit „Chaos im Sommer“ – beide 11-jährig und aus Glarus. Sie erhalten „Schreibglück“- Workshops im JULL (Jungen Literaturlabor Zürich) bei Svenja Hermann. Allen anderen Kindern wird in Glarus ein Schnupperworkshop im Schreiben mit Verena Beerli und Swantje Kammerecker offeriert. Bei den 16-25-jährigen setzten sich Jeremias Landolt und Laura Oberholzer durch, bei den über 25-jährigen heissen die Gewinner Simone Weber und Esther Koroma. Sie dürfen einen Tag lang im Literaturhaus Hirschli in Bad Zurzach bei „Schreiber& Schneider“ schreiben.

 

Der Abend war lang und forderte von allen Beteiligten viel Konzentration. Für gute Zwischenacts sorgten die Musik von Afra Hämmerli und Marina Bärtsch, die Rap-Einlage von El Cambio alias Sämi Acosta, aber auch ein Slam Poetry Vortrag der vormaligen Gewinnerin Runa Wehrli sowie die Lesung einer neuen Glarnerdeutsch-Sage von Hans und Käthi Rhyner zum Thema „Hauptüberschiebung“. Der Anlass bot also ein Forum für Autoren aller Generationen und zeigte auch das ganze Spektrum vom Schreibanfänger bis zum Profi: Die preisgekrönte Lyrikerin Svenja Hermann las unveröffentlichte Gedichte aus ihrem im Februar 2017 erscheinenden Buch „Die Ankunft der Bäume“, Erfolgsautor Daniel Mezger einen Ausschnitt aus: „Als ich einmal tot war und Martin L. Gore mich nicht besuchen kam.“ Moderatorin Valeria Zubler konnte beiden im Gespräch Interessantes zum Schriftstellerberuf entlocken. Nur von ihren Büchern kann keines leben, aber sie kombinieren diese Tätigkeit je mit einem Broterwerb, der ihnen auch Freude macht. Hermann machte sich selbstständig als Schreibtrainerin und Begabtenförderin, Mezger ist auch Schauspieler und Musiker. „Wenn ihr eine Sache wollt, wenn ihr schreiben wollt, macht einfach!“ motiviert er den Nachwuchs. „Ihr wart alle gut, bleibt dran, schreibt weiter!“ fordert Co-Moderator Nicolas Ferndriger als Vertreter des Veranstalters kulturzyt auf, während allen Teilnehmenden Urkunden, Bleistifte und Notizbücher verteilt werden – als Motivation für neue Werke. 

 

Bilder vom Anlass finden sie unter:

https://www.dropbox.com/sh/p6r1pudunerqiya/AAD25YbRyyOMZ0NkYrShrn76a?dl=0

Die Anmeldung zu «Glarus schreibt 2016» ist gestartet. Gesucht werden Schreibtalente jeden Alters mit ihren verschiedensten Texten – vom Gedicht über Romanfragmente bis zur Glosse.

Der Verein kulturzyt hat 2014 den Schreibwettbewerb «Glarus schreibt» initiiert und erstmals mit grossem Erfolg durchgeführt. Die Teilnehmenden waren zwischen 8 und 61-jährig – die Texte ein spannender Mix. Nun findet am 7. Oktober 2016 in der Landesbibliothek Glarus die zweite Auflage dieses Ereignisses statt. Gesucht werden unveröffentlichte Texte aller Genres (Geschichten, Gedichte, Theaterszenen, Kolumnen…), auch Ausschnitte aus längeren Werken – doch die Vorlesezeit ist auf fünf Minuten begrenzt. Das Mitmachen lohnt sich: Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und ein Feedback. In der Kategorie Erwachsene konnte das Kolumnisten-Duo Schreiber & Schneider gewonnen werden, für die Glarner Gewinner eine Schreibwerkstatt in Bad Zurzach im Literaturhaus Hirschli anzubieten. Für Kinder & Jugendliche gibt’s ebenfalls ein Schreibcoaching zu gewinnen, sowie einige Sachpreise; Verpflegungsgutscheine erhalten sie am Anlass. Auch die Austragung am 7. Oktober verspricht viel Spass und fröhliches Miteinander: Nebst den Lesungen der Wettbewerbstexte unterhalten Glarner Nachwuchmusiker/-innen von der Kanti Glarus. Durch den Abend führt das Moderatoren-Duo Valeria Zubler und Nicolas Ferndriger; als Autoren-Juroren wirken Daniel Mezger, Svenja Hermann und Verena Beerli-Kaufmann mit.

 

Wie teilnehmen? Kinder & Jugendliche (bis 16 Jahre) geben ihren Text bis 5. September bei Baeschlin Bücher Glarus ab, ihre Texte werden vorab juriert und am 7. Oktober von Profis vorgetragen. Erwachsene lesen ihre Texte selber auf der Bühne am 7.10., aus logistischen Gründen bitte Anmeldung bis 17. September bei Baeschlin. Weitere Infos unter: kulturzyt.ch oder bei Baeschlin 055 640 11 25, Anmeldegebühr: 5.- Fr (Kinder) bzw. 10.- Fr (Erwachsene).

 

Bilder: Das OK: Fabienne Leisibach (Germanistin & Lektorin), Swantje Kammerecker (Autorin, Verein kulturzyt), Verena Beerli-Kaufmann (Autorin, langjährig tätig in der Förderung von Kindern & Jugendlichen), Christoph Zürrer (Prorektor Kantonsschule Glarus), Themenbilder von GL schreibt 2014: Kinder mit Urkunde, Autoren Daniel Mezger und Svenja Hermann.